72-Stunden-Aktion

Das ist unser Leben in 72 Stunden – so heißt es im 72-Stunden Aktionssong den Sie als Impuls lesen und auch gerne anhören könne.

Was ist die 72-Stunden-Aktion?

„72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ – unter diesem Motto stellen sich im April viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Deutschland 72 Stunden lang in den Dienst der guten Sache.

Wo andere wegschauen, wo das Geld fehlt oder die Bereitschaft, anderen unter die Arme zu greifen, dort werden wir aktiv: Vom 18. bis 21. April 2024 werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Deutschland im sozialen, interkulturellen, ökologischen und gemeinnützigen Bereich selbstorganisiert Projekte realisieren und die Welt damit ein bisschen besser machen. Und wir im Dekanat Ehingen-Ulm sind auch dabei!

Engagement im BDKJ Ehingen-Ulm: katholisch, politisch, aktiv

Alle haben wir ein gemeinsames Ziel: in kleinen Gruppen innerhalb von 72 Stunden die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Und das mit ca. 500 Kindern und Jugendlichen des BDKJ Ehingen-Ulm. Nach drei Tagen ununterbrochener Arbeit werden beeindruckende Ergebnisse erbracht sein! Was genau passiert, dürfen wir natürlich noch nicht verraten. Nur so viel vorweg: viele Bauprojekte und soziale Aktionen, Jugendgottesdienste und Begegnungsorte können Sie an diesem Wochenende entdecken.

Damit die Veranstaltung auch 2024 ein voller Erfolg wird, brummt hinter den Kulissen. In den Vorbereitungsteams wie dem Koordinierungskreis Ehingen-Ulm freut man sich darüber, dass sich mit Ministerpräsident Kretschmann für Baden-Württemberg als Paten für die engagierten Jugendlichen stark machen wird. Außerdem sind wir sehr stolz, dass Frau Iris Mann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Soziales sowie Dekan Ulrich Kloos uns als Schirmherren unterstützen.

Und was uns trägt?!

Das trifft Dave Paris im Aktionssong voll auf den Punkt: „Unser Glaube kann Berge versetzen. Und vielleicht auch mehr! Das ist unser Leben in 72 Stunden. Lasst uns was bewegen. Es ist unser Glaube den wir leben. Denn wir wollen nicht nur reden. Lasst uns was bewegen in 72 Stunden“

Fall Sie jetzt Lust haben, mehr darüber zu erfahren klicken Sie sich gerne durch unsere Homepage www.72stunden.de oder auf Instagram @jure.ulm.

Vielleicht treffe Sie von 18.-21.04.2024 auf eine Aktionsgruppe. Dann wünschen Sie der Gruppe viel Freude

Julia Langendorf, Jugendreferentin im BDKJ

Leben im Glauben (PDF zum Ausdrucken)

Aktueller Impuls

Hey, Du weißt Du bist nicht alleine
Denn wir werden da sein, wenn Du uns brauchst
All die Hindernisse, all die Schwierigkeiten
Können wir nur gemeinsam überschreiten

Und die Welt ein kleines bisschen besser machen
Haben wir uns doch geschworen
Wir können nur was bewegen
Wir können nur was erreichen
Wenn wir alle zusammen halten

Und wir sind viele und wir halten zusammen
Wir sind viele. Ein ganzes Leben lang
Wir sind viele und niemand bleibt allein
Wir sind viele weil alles besser werden kann:

Unser Glaube kann Berge versetzen
Und vielleicht auch mehr!
Das ist unser Leben in 72 Stunden
Lasst uns was bewegen
Es ist unser Glaube den wir leben
Denn wir wollen nicht nur reden
Lasst uns was bewegen in 72 Stunden

Link zum QR-Code
Titel: 72 Stunden (Das ist unser Leben)
Text und Musik: Dave Paris

Zentrale Gebete

Vater­unser

Das Vaterunser ist das zentrale Gebet des Christentums und wurde von Jesus Christus selbst gelehrt. Es ist ein Gebet, das die Beziehung zwischen Gott als Vater und den Gläubigen als seine Kinder betont.

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Glaubens­­bekenntnis

Das Glaubensbekenntnis, oft das Apostolische Glaubensbekenntnis genannt, ist eine Zusammenfassung der grundlegenden Glaubensinhalte der katholischen Kirche. Es drückt den Glauben an Gott, Jesus Christus, den Heiligen Geist und die Gemeinschaft der Gläubigen aus.

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Ave Maria

Das Ave Maria, auch bekannt als das “Gegrüßet seist du, Maria”, ist ein Gebet, das sich an die Jungfrau Maria richtet. Es erinnert an die Verkündigung und betont Marias Rolle als Mutter Gottes. Der Text des Gebets basiert auf dem biblischen Bericht über die Verkündigung an Maria, als der Engel Gabriel ihr die bevorstehende Geburt Jesu verkündete. Das Ave Maria wird in verschiedenen liturgischen und musikalischen Kontexten verwendet.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes.